319 bundesweite Bewerbungen gingen bei der DOSB-Jury ein – allesamt vorbildhaft und einzigartig. Der Vorschlag des MTV Ludwigsburg, der seinen Seniorenclub vorstellte, konnte sich schließlich zu den 30 besten und coolsten Seniorengruppen zählen. Ein tolles Ergebnis!

Der Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbunds drückte in seinem Schreiben Dank und Anerkennung wie folgt aus: „Wir waren sehr beeindruckt von Ihrem Engagement und freuen uns über ihre großartige Arbeit vor Ort… wir wünschen Ihnen und Ihren Teilnehmer/innen weiterhin alles Gute sowie ein aktives und gesundes Älterwerden“.

Der Jury fiel die Entscheidung über die fünf Gewinner nicht leicht, gab es doch eine Reihe nahezu gleichwertiger und auszeichnungswürdiger Bewerbungen. Auch wenn es nicht ganz geklappt hat, so sind Qualität und Bedeutung des Engagements aller Beteiligten nicht hoch genug einzuschätzen. Ein herzlicher Dank geht deshalb vor allem an Christel und Uli Trautner, die den Seniorenclub zu dem machen, was er für seine Teilnehmer ist – ein Stück Heimat in ihrem Sportverein MTV Ludwigsburg.