Der MTV Ludwigsburg II hat in der Turn-Oberliga im zweiten Saisonwettkampf den ersten Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Martin Hecht gewann zu Hause mit 56:16 Scorepunkten gegen die KTV Hohenlohe II.

Der Heimerfolg war trotz zwei verlorener Geräte nie in Gefahr, Hohenlohe holte erst beim zehnten Duell des Tages den ersten Scorepunkte, in den Duell davor holten die Barockstädter schon 30 Scorepunkte. „Der Start lief perfekt“, empfand Trainer Hecht, seine Riege gewann den Boden mit 15:0 Scores, Kai Herbst, Magnus Teschner (beide drei) und Adrian Müller (vier) turnten hohe 13er-Wertungen, Mario Ostwald holte fünf Scores, nachdem sein Gegner im Auftaktduell stürzte. Am Pauschenpferd debütierten Timo und Jonas Eder und überzeugten mit schwierigen Übungen. Timo erhielt trotz Sturz fünf Scorepunkte, Jonas mit gleich zwei Absteigern immer noch drei. Müller erturnte ebenfalls drei Scores, Routinier Philipp Straub erreichte ein Unentschieden. Im ersten Ringe-Duell setzte sich Teschner mit vier Scores durch, Hohenlohe gewann die restlichen drei Begegnungen, sammelte aber nur sechs Scorepunkte und so wenig Punkte auf die enteilten Ludwigsburger gut machen. Nach der Pause ging der Sprung 11:5 an die Gastgeber, Müller erhielt für seinen Kasamatsu mit ganzer Schraube 13,75 Punkten und fünf Scorepunkte. 13:0 lautete das Geräteergebnis am Barren, Müller und Jonas, der jüngere der beiden Eder-Brüder, holten vier Scores, Neuzugang Ostwald drei und Herbst zwei. Am Reck (2:5) waren dann nochmal die Gäste aus dem Hohenlohe etwas stärker, nur Müller gewann auf Ludwigsburger-Seite sein Duell und sammelte als Topscorer des Tages weitere zwei von insgesamt 18 Scorepunkten. „Insgesamt war der Wettkampf viel besser als der Auftakt vor drei Wochen“, resümiert Hecht. In der noch jungen Tabelle schiebt sich der MTV jetzt mit einem Sieg und einer Niederlage bei sechs gewonnen Geräten auf Platz drei der Siebener-Liga. Die gesamte STB-Liga pausiert durch die Faschingsferien, am 29. Februar gastieren die MTV-Turner beim TurnTeam Staufen in Süßen.

In der Bezirksliga Nord bleibt das Turn Team MEP weiter ungeschlagen auf Platz eins. In einem spannenden Wettkampf setzte sich das Team von Trainer Frank Sammet mit 263,15:261,7 Punkten gegen die Spvgg Heinriet durch. Die Wettkampfgemeinschaft lag in Erdmannhausen den ganzen Wettkampf über hinten, vor dem Reck führt Heinriet noch mit 227,1:223,35 Punkten. MEP zeigte fünf sichere Übungen, bei Heinriet patzten die letzten beiden Turner und so gewann das Heimteam auch den dritten Wettkampf der Saison. Im ersten Saisonwettkampf schlug die TG Ingersheim-Sersheim den TSV Schmiden II mit 256,5:244,95 Punkten. Die TG-Turner gewannen alle sechs Geräte. Der MTV Ludwigsburg III verlor gegen die KTV Hohenlohe II auch den zweiten Wettkampf. Bei der 265,2:274,1-Niederlage ging nur das Pauschenpferd an den Aufsteiger aus Ludwigsburg.