So lautet das Motto der Woche der Demenz, die dieses Jahr vom 19. bis zum 25. September stattfindet.

Auch der MTV Ludwigsburg engagiert sich ganz in diesem Sinne. Seit Frühjahr 2022 gibt es hier ein spezielles Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz und deren Angehörige: „Zeit zu zweit in Bewegung“. Ziele sind vor allem der Erhalt der Alltagsmobilität sowie die positive Einflussnahme auf Psyche und geistige Fähigkeiten. Darüber hinaus ermöglicht das Angebot den begleitenden Angehörigen, mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

“Der MTV sieht sich hier in der sozialen Verantwortung. Sport ist nicht nur für die Gesunden und Fitten da, sondern eben auch für leistungsschwächere Personen, die durch regelmäßige Bewegung wieder an Lebensqualität gewinnen können” – so die MTV Verantwortliche Martina Hofmann, die gleichzeitig auch Inklusionsbeauftragte und Leiterin des vereinseigenen Rehasportzentrums ist.

Das Angebot ist angelehnt an das Projekt “Zeit zu zweit” des Pflegstützpunktes der Stadt Ludwigsburg, das einmal im Monat einen kleinen Ausflug oder eine Aktion anbietet.

Beim MTV trifft man sich wöchentlich. Immer montagnachmittags werden die Seniorinnen und Senioren in den Vereinsräumen des größten Ludwigsburger Sportvereins bewegt. Meist kommen die Teilnehmer als Ehepartner, aber es gibt auch Nachbarinnen, die hier gemeinsam Zeit verbringen oder Mutter bzw. Vater und Tochter. Meist sind es so um die acht Personen und es hat sich bereits nach kurzer Zeit eine feste Stammgruppe herausgebildet. Schön wäre es, wenn noch weitere Tandems hinzukommen würden. Aber obwohl die Zahl der an Demenz Erkrankten zunimmt, gestaltet es sich recht schwierig, an die Zielgruppe heranzukommen. Häufig sind die Hemmschwellen zu groß.
Dabei kann das Bewegungsprogramm bisher sogar kostenfrei angeboten werden, weil es mit Mitteln, die über den Württembergischen Landessportbund zur Verfügung gestellt werden, unterstützt wird und auch weil der MTV seine eigenen Sportstätten dafür bereithält. Ein gut funktionierendes Netzwerk gibt es zudem, denn alle Partner (Pflegestützpunkt, Stadt und Landkreis Ludwigsburg) ziehen an einem Strang.

Nicht zuletzt hat MTV Übungsleiterin Alexandra Graf vielfältige Aus- und Fortbildungen besucht und geht liebevoll auf die speziellen Bedürfnisse ein. Gerne baut sie kleine Spiele und Gedächtnisübungen ein und nutzt verschiedene Handgeräte oder Alltagsgegenstände wie Handtuch, Wasserflasche oder Stuhl, die den Teilnehmern vertraut sind.

Gelohnt hat sich das Engagement bisher allemal. “Wenn man sieht, welche Erfolge sich bereits nach kurzer Zeit einstellen und wie viel Spaß die Teilnehmer an der Stunde haben, so ist das ein Gewinn auch für einen selbst” – so Graf.

Interessenten, die gerne selbst ein Projekt dieser Art auf den Weg bringen und sich informieren möchten, dürfen sich gern bei Martina Hofmann melden: hofmann@mtv-ludwigsburg.de