Zwei Athleten des MTV Ludwigsburg starteten am 31. Juli 2019 in der Disziplin Kumite Männer 50 bis 55 Jahren in der Gewichtsklasse – 75kg bei der Europameisterschaft der Masters in Turin. Jens Schröder und Eduard Schmoll mussten sich in dieser Disziplin einem Startfeld von 13 anderen Athleten stellen. Die erste Begegnung hatte Jens Schröder knapp verloren. Nach dem sein Gegner im Laufe des Turniers ebenfalls verloren hatte, konnte Jens nicht mehr in der Trostrunde weiterkämpfen. Nach einer Auftaktniederlage gegen den italienischen „Lokal-Matador“ konnte Eduard Schmoll alle weiter Kämpfe für sich entscheiden und stand am Schluss mit Platz 3 auf dem Podest.

Die European Masters Games finden alle vier Jahre statt und steht für Athleten, die sich im Wettkampf messen wollen. Über 30 Sportarten mit mehreren tausend Sportlern aus ganz Europa hatten bei diesen Spielen in Turin diese Möglichkeit genutzt.