In vielen Haushalten ist es an Silvester Tradition geworden, Blei zu gießen. Beim MTV Ludwigsburg ist der Blick in die Zukunft in diesem Jahr weitaus einfacher. Denn die Zukunft liegt keine 500 Meter Luftlinie entfernt: der Neubau in der Brünner Straße.

100 geladene Gäste, darunter Mitglieder, Übungsleiter und führende Vertreter aus Politik und Sport, hörten am Sonntag, den 21. Januar 2018 aufmerksam den Ausführungen des Ersten Vorsitzenden Prof. Dr. Matthias Knecht auf dem MTV-Neujahrsempfang zu.

Ein neuer Fixpunkt entsteht: Der MTV wächst

Mit der Verschmelzung des SC Ludwigsburg wurde die MTV-Historie im vergangenen Jahr um ein Kapitel reicher. Das zweite Bewegungszentrum schreitet nach Plan voran und bildet den nächsten Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Die Bedeutung des Traditionsclubs veranschaulichte Knecht mit zwei Zahlen: „Im vergangenen Jahr haben wir 8126 Menschen bewegt, auf ihrem Höhepunkt erreichte die Mitgliederzahl 7143 Menschen.“

Mit den hinzugewonnenen Sportflächen – dem Bogenschießplatz im Osterholz, der Tennisanlage und dem neuen Fixpunkt in der Brünner Straße – sei der MTV imstande, bald noch mehr Menschen zu erreichen. „Uns geht es aber keineswegs nur darum, größer zu werden. Viel wichtiger ist es, ein Angebot vorhalten zu können, das zu Ludwigsburg passt“, verwies Knecht auf den gemeinnützigen gesellschaftspolitischen Auftrag des Sportclubs. Die neuen räumlichen Kapazitäten versetzen den MTV Ludwigsburg in die Lage, den geänderten Bedürfnissen der Bevölkerung noch besser Rechnung zu tragen.

Traditionsbewusst mit Aufbruchsgeist

„Wir wollen nicht Halt machen und neben klassischem Vereinssport auch neue Elemente integrieren. Ich denke da an den Ausbau des Gesundheits- und Rehasports und vor allem an die noch engere Verzahnung von Sportvereinen und Unternehmen“, ließ das MTV-Oberhaupt über die Zukunftspläne durchblicken. Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec, der danach das Wort ergriff, begrüßte dieses Vorhaben: „Der Breiten- und Spitzensport sind beim MTV Ludwigsburg bereits bestens vertreten. Die dritte wichtige Säule ist die Gesundheitsprophylaxe. Es ist ein sinnvoller Schritt, wenn Sportvereine mit ihrer Kompetenz in diesem Segment aktiv werden.“

Der Kitt der Gesellschaft

Auch Spec betonte die dem MTV Ludwigsburg zukommende Verantwortung und stellte seinen Mehrwert für die Stadt Ludwigsburg heraus. Der Verein fördere nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern leiste darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung der Menschen. „In Zeiten der Globalisierung geht es besonders um Konkurrenzfähigkeit. Es ist wichtig, dass sich die Menschen in unserem Land bewegen und lange gesund bleiben. Nicht zuletzt werden dadurch Staat, Land und Kommunen nachhaltig entlastet“, ordnete Spec die Bedeutung von Sportvereinen in den gesamtgesellschaftlichen Kontext ein.

Im Anschluss wurden bei Sekt, Saft und Butterbrezeln Glückwünsche ausgetauscht, auf 2017 zurück- und auf das neue Jahr vorausgeblickt.