Da hatte die hauptverantwortliche Übungsleiterin Simone Wagenknecht wirklich eine tolle Idee! Denn am Donnerstag, den 10. November durften mal alle Familienangehörigen an der MTV Psychomotorik teilnehmen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit Musik versuchten sich Eltern und Geschwisterkinder an den von den Gruppenmitgliedern vorgemachten Übungen, was für viel Spaß und Abwechslung sorgte. Besonders begehrt war das Großtrampolin, denn wo kann man sonst noch auf solch einem besonderen Sportgerät hüpfen? Für Ungeübte war das durchaus eine große Herausforderung. Außerdem gab es viele Geschicklichkeitsspiele: vom Eierlauf bis zum Säckchen jonglieren oder ein Rollbrettpuzzle sowie Partnerspiele wie Bouncetennis, Federball oder Scoop. Basketball wurde miteinander und gegeneinander gespielt. Bei verschiedenen Balancierstationen konnte entweder bodennah oder auch gewagter geübt werden. Und wer sich entspannen wollte, durfte dies beim Schaukeln tun. Da wurde vielen klar, wie abwechslungsreich die Stunden gestaltet sind und auch wie viele Sinne gefordert und gefördert werden. Nach einem gemeinsamen Abschluss war allen Teilnehmern die Begeisterung ins Gesicht geschrieben und gleichzeitig kam natürlich die Frage auf: Wann gibt es die nächste all inclusive Stunde?

Zum Thema:
In unseren Psychomotorik-Stunden bewegen sich Kinder und Jugendliche (ohne und mit Entwicklungsauffälligkeiten, mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen) gemeinsam. In einem offenen Konzept, das viel Spielraum lässt für Eigeninitiative und individuelle Bedürfnisse, sollen die Teilnehmer ihre Stärken erfahren, Bewegungssicherheit entwickeln, ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken und soziale Kompetenzen aufbauen und erweitern. Freude an lebenslangen Bewegungsaktivitäten soll vermittelt werden. Bei Interesse schauen Sie auf unsere Homepage unter oder wenden Sie sich an Simone Wagenknecht: si.wag.turnen@web.de.