Der 5. Mai 2018 begann mit einem völlig ausgebuchten Lehrgang „Judo Selbstverteidigung“, den wieder unser Abteilungsleiter und Kata-Referent des Verbands Jiu-Jitsu traditionell Jacques Cosson leitete. Man hätte vielleicht schon ahnen können, dass dies kein normaler Lehrgang wird: Mit dem Lehrreferenten Rainer Struensee und dem Prüfungsreferenten Matthias Hubl waren zwei weitere Vorstandsmitglieder des JJT anwesend und dann gab es sehr viele MTV-Mitglieder, die ihr Interesse für Judo-SV entdeckt und sich fleißig angemeldet hatten.

36 Teilnehmer hatten viel Spaß auf der Matte, denn Jac hatte wieder ein sehr interessantes Potpourri aus Stand- und Bodentechniken zusammengestellt. Kurz vor Schluss wurde das Training allerdings unterbrochen, als plötzlich der 1. Vorsitzende von JJT und unser stv. Abteilungsleiter Bernd Heinrich mit einer beachtlichen Gästeschar ins Dojo kam. Da war klar, dass ein besonderes Ereignis bevorstand.

Neben Bernd hatten sich auch das Mitglied des Ehrenrates vom JJT Willy Deuringer, Anke Fiala vom Vorstand des MTV und Andreas Morhardt, der Referent des Prüfungswesens beim Württembergischen Judoverband, eingefunden: sie wollten dabei sein und dankten Jacques für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für den Judo- und Jiu-Jitsu-Sport.

Den Höhepunkt fand dieser Dank mit der Verleihung des 6. Dan im Jiu-Jitsu und dem dazu gehörigen rot-weißen Gürtel, den Jacques von seinem Enkel überreicht bekam. Jacques ist somit das erste Mitglied unserer Abteilung, dem diese hohe Auszeichnung verliehen wurde.

Im Anschluss wurde Jacques bei einem kleinen Umtrunk gefeiert und jeder hatte die Möglichkeit, ihm persönlich zu gratulieren.

Jacques, die Abteilung ist stolz auf deine Leistung und wir gratulieren dir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu dieser hohen Ehrung!!! Bleibe gesund und erfreue uns weiterhin mit deinen tollen Lehrgängen – ab jetzt in Rot-Weiß!

Herzlichen Dank auch an alle Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.